LIVE — 17:20

english

Aktuelles

Geschichten

Aufenthalt

english Kontakt INTERAKTIVE KARTE webcam Wetter

Wandern in Sils –
einfach himmlisch

Zur Geschichte

Wandern in Sils –
einfach himmlisch

Clive Greaves

Wandern im Engadin ist Genuss pur. Doch die Region um den Silsersee bietet mehr als ein abwechslungsreiches Wegnetz: Die Weite der Wasserfläche sorgt für einzigartige Lichtstimmungen. Guia und Clive Greaves können nicht genug davon bekommen.

Bitte beachten: Augfrund der Steinschlaggefahr ist bis auf unbestimme Zeit die Via Engiadina zwischen Sils Föglias und Sils Baselgia gesperrt. Eine Umleitung über den Weg neben der Kantonsstrasse ist eingerichtet und markiert. Ab Sils Baselgia Richtung Maloja ist der Weg wieder begehbar. 
Wir bitten um Verständnis! Alle Wege sind unter sils.ch/wegsperrungen zu finden. 

Jedes Mal überwältigend

«Wir starten von Sils Baselgia zur Via Engiadina. Wir kennen die Route und den stetigen Anstieg in Richtung Grevasalvas. Aber das Erlebnis ist jedes Mal anders. Und es ist jedes Mal überwältigend. Dieser Ausblick auf das Oberengadin! Und meist gehört er uns ganz alleine.» Für Guia und Clive hat Wandern viel mit Wundern zu tun: Sich öffnen für die Grossartigkeit der Natur, Stille erfahren, Energie tanken.

Wirklich über allem

«Das Wandern im Oberengadin ist für uns ein bewusster Kontrast zum Zürcher Alltag.» Guia Greaves, die viel beschäftigte Unternehmensberaterin und Karriereentwicklerin, liebt die Weite und Offenheit des Tals. «Auch im Job ist es mir wichtig, stets den Überblick zu behalten. Aber hier oben bekommt das eine völlig neue Dimension: Man ist wirklich über allem.»

Interaktive Wanderkarte

Ort der Geborgenheit

Doch für Guia und Clive Greaves ist Sils nicht nur der Ausgangspunkt für Naturerlebnisse, es ist auch ein Ort der Geborgenheit, eine in sich ruhende, überschaubare Welt. «Praktisch keine Autos im Dorf, inspirierende Kontakte zu Einheimischen, sorgsamer Umgang mit Tradition und Natur – auch das gehört für uns zu Sils. Wer von hier aus loswandert, ist schon eingestimmt und aufnahmebereit für Landschaft und Natur.»


Guia Greaves

«Wir suchen uns einen Aussichtspunkt, packen Salsiz und Alpkäse aus und sind die glücklichsten.»

Raum und Zeit für Gespräche

Guia erinnert sich noch gut: «Ich bin eigentlich kein Bergtyp. Eher durch Zufall kam ich damals mit einer Freundin nach Sils. Ich war wie vom Blitz getroffen: diese Landschaft!» Das liegt nun schon viele Jahre zurück. Aus der ersten Begegnung ist eine tiefe Verbundenheit geworden. «Auf unseren Sils Wanderungen und Ausflügen können wir uns viel erzählen. Wir suchen uns einen schönen Aussichtspunkt, packen Salsiz und Alpkäse aus und sind die glücklichsten Menschen.»

Wandertipps von Guia und Clive

  • Via Engiadina
    «Eine kontrastreiche Wanderung mit atemberaubender Aussicht.» Mehr erfahren
  • Grevasalvas – Lunghinsee – Maloja
    «Für uns die schönste Silser Wanderroute: Erst nach Grevasalvas, dann hoch zum Lunghinsee und runter nach Maloja, ca. 4,5 Stunden.»
  • Geniessen im Fextal
    «Sils Ausflüge gibt es viele, aber ein Ausflug ins Fextal hat den Vorteil, dass man keinen Rucksack braucht. In den Restaurants kann man sich ganz ohne Schnickschnack kulinarisch verwöhnen lassen.»
  • Blumenvielfalt erleben
    «Erst zum Bergsee Lej Sgrischus (2618 m ü.M.), dann hoch zum Piz Chüern (2689 m ü.M.). Der Abstieg ins Fextal führt über Grashalden mit wunderbar reichhaltiger Alpenflora. Im Fextal sollen am meisten Edelweiss in der ganzen Schweiz blühen.» Tourenblatt

Mehr Wandervorschläge?

Hier finden Sie weitere Wandervorschläge

Oder laden Sie sich die Silser Panoramakarte herunter - entdecken Sie 21 Tipps, die glücklich machen!

Nützliche Links

Bergbahnen und öV inklusive Wer mehr als eine Nacht bucht, erhält das Bergbahnticket und den öV inklusive.

Interaktive Wanderkarte Finden Sie alle Wanderungen auf einen Blick.

Engadin Bus Nach einer anstrengenden Wanderung mit dem Engadin Bus den Rückweg antreten.

Outdoor-Ausrüstung Die örtlichen Sportgeschäfte beraten Sie gerne.