LIVE — 13:57

english

Aktuelles

Geschichten

Aufenthalt

english Kontakt INTERAKTIVE KARTE webcam Wetter

Im Paradies der Bergblumen

Zur Geschichte

Im Paradies der Bergblumen

Gian Clalüna

Das Val Fex im Oberengadin ist ein ganz besonderes Bergblumenparadies: Alpenrosen, Männertreu, Enzian und Edelweiss... Vieles, was in der Alpenflora Rang und Namen hat, lässt sich an den sonnigen Hängen des Fextals bewundern. Doch nicht nur Pflanzenkundler blühen hier auf, sondern auch Genusswanderer wie Gian.

Mit der Bergbahn hoch hinauf

«Der besondere Blumenreichtum des Fextals verdankt sich ebenso der Natur wie dem Menschen.» erklärt Gian, während wir in Richtung Furtschellas Mittelstation hochschweben. «Das Fextal steht seit 1954 unter Naturschutz, aber schon in den zwanziger Jahren gab es satte Bussen für Pflanzenräuber. Egal ob das der Churer Regierung passte oder nicht.»

Mal ganz fern, mal ganz nah

Gians Blumenwanderung, eine der schönsten und abwechslungsreichsten im Engadin, verbindet beides: Wunderbare Ausblicke auf die Oberengadiner Seenplatte und zauberhafte Einblicke in die Alpenflora. Von Marmorè aus führt der Weg in Richtung hinteres Fextal. Wir traversieren die sonnigen, duftenden Abhänge oberhalb der Alpweiden.

Kleine Schönheiten, grosse Vielfalt

«Wer sich fürs Blumenwandern begeistert, braucht Zeit und Aufmerksamkeit», weiss Gian. «Unsere Alpenflora ist reich an kleinen Schönheiten. Aber man entdeckt sie nur, wenn man sich auch mal zu ihnen runterbückt. Doch mit der Zeit weiss man, wo suchen.» Gian hat das Blumen-App Flora Helvetica aufgestartet. Er schwört auf dieses Standardwerk zur Botanik der Schweiz. «Der Bestimmungsschlüssel ist einfach. Und man erfährt auch viel über die Ökologie der Arten.»

Frühling- bis Sommerblumen

Das Val Fex liegt in der subalpinen und alpinen Höhenstufe und erstreckt sich von1800 – 3000m Höhe. Innerhalb einer Wanderung können deshalb sowohl Frühlings- als auch Sommerblumen entdeckt werden.


Gian Clalüna

«Das Val Fex ist ein besonderes Juwel für Blumenfreunde.»

Der Sonne nach

Zum Blumenwandern braucht es blauen Himmel. «Die Sonne muss scheinen, damit sich die Kelche öffnen», kommentiert Gian. «Aber bitte nur mit den Augen schauen und nur vom Weg aus. Die Blumen dürfen nicht gepflückt werden. Wer sich einen Strauss Alpblumen pflücken will, der kann dies auf den Blumenweiden im Val Fex und in Sils tun.» Bald schon sehen wir die verstreuten Häuser von Fex Platta unter uns. Nun ist es nicht mehr weit bis Vanchera und zurück nach Sils. «Habe ich zu viel versprochen? Hat uns die Natur nicht reich beschenkt?» verabschiedet sich Gian.

Tipps von Gian

  • Früh los
    «Früh loswandern, wenn es noch Tau hat. Wenn der Tau schmilzt, ist der Duft der Blumen besonders intensiv.»
  • Mai und Juni
    «Im Mai ist die Blumenpracht auf der Halbinsel Chastè einzigartig. Im Juni auf der Via Engiadina!»
  • Blumenwiesen
    «Blumenschneiden auf unseren Blumenweiden: Bis Mitte Juli im Val Fex, bis Ende Juli in Sils.»

Erfahren Sie mehr über das Val Fex

Val Fex - ein Wanderparadies

Nützliche Links

Interaktive Wanderkarte Finden Sie alle Wanderungen auf einen Blick.

Blumenführer Die «FLORA HELVETICA» gibt Antwort auf alle Blumenfragen.

Wetterprognose Für Wanderungen empfiehlt es sich das Wetter gut zu beobachten, denn das Wetter kann rasch wechseln.

Outdoor Ausrüstung Die örtlichen Sportgeschäfte beraten Sie gerne.