LIVE — 13:11

english

Aktuelles

Geschichten

Aufenthalt

english Kontakt INTERAKTIVE KARTE webcam Wetter

Silser Langlaufparadies:
Im Einklang mit der Natur

Zur Geschichte

Begeistert und beflügelt: Wer einmal auf Langlaufskiern über die weisse Weite des gefrorenen Silsersees geskatet ist, freut sich schon aufs nächste Mal. So geht es auch Marina Heusser-Lüthi und ihrer Familie. Sie verbindet Sport mit Genuss. Und das schon dritter Generation. 

Perfekt präparierte Loipen

«Beschreiben kann man das nicht, man muss es erleben, diese Weite und diese Stimmung.» Wenn die Skaterin Marina Heusser-Lüthi von ihren Langlaufferien in Sils spricht, dann geht es nicht nur um perfekt präparierte Loipen, sondern auch ums Geniessen: «Wir freuen uns nicht nur über das weit verzweigte Loipennetz, wir schätzen auch die gute Infrastruktur, das Kulturangebot und die Überschaubarkeit. Auch wenn ich schon seit ich auf der Welt bin nach Sils komme und über die Jahre auch viel Entwicklung miterlebt habe, herrscht in Sils noch immer kein Massentourismus. Was will man mehr als diese Leichtigkeit?»


Familie Heusser

«Keine Anfahrten, kein Stress. Die Loipe beginnt hier vor der Haustür.»

Dem Sonnenuntergang entgegen

 «Langlauf ist unsere Passion, wir lieben die langen und sportlichen Strecken. Wir machen oft die Strecke des Engadin Skimarathon als Training. Und haben schon viele Sommermarathons und Triathlons gemacht, wir mögen aber auch die kürzeren Ausflüge. Zum Beispiel gegen Abend noch schnell über den gefrorenen Silsersee nach Maloja, dem Sonnenuntergang entgegen.» Schon Marina Heussers Eltern waren begeistert von Sils. Und auch ihre beiden Töchter möchten die jährlichen Ferien in Sils nicht missen. «Was es hier an Natur und Bergwelt zu erleben gibt, ist einzigartig. Deshalb sind wir immer wieder da.»


Familie Heusser

«Die weisse, weite Ebene des Sees: Auf Langlaufskiern ein ganz besonderes Erlebnis»

Schneesicherheit inklusive

Nach Lust und Laune Skaten ist das eine, gleich von der Haustüre weg loslegen können das andere: «Keine Anfahrtswege, keine Parkplatzsuche, keinen Stress. Sils ist klein, überschaubar und unkompliziert. Wir gehen aus dem Haus und sind auf der Loipe. So einfach ist das. Und über Schneesicherheit müssen wir uns hier auch nie Gedanken machen. Die ist in Sils inklusive.»

Körper, Geist und Seele

Beim Langlaufen geht es mehr als nur um Sport und körperliche Kraft. «Ich fühle mich sehr verbunden mit der weiten, weissen Ebene hier in Sils. Hier gibt es einfach so viel Luft, Himmel und Sonne! Gerade im Winter ist dies wunderbar, vor allem wenn man vom Hochnebel geprägten Unterland ins Engadin kommt. Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl».  Marina Heusser-Lüthi kommt schon seit einer halben Ewigkeit nach Sils, erst als Kind mit ihren Eltern und nun mir ihren eigenen Kindern, die selbst schon junge Erwachsene sind. Auch ihre Eltern kamen noch fast bis 90 nach Sils! «Das Schöne ist, dass Sils für jede Lebensphase etwas zu bieten hat.»

Tipps von Familie Heusser

  • Je länger, je schöner
    Wer lange Distanzen am Stück liebt, ohne dass er dafür im Kreis laufen muss, für den ist Sils der richtige Ausgangspunkt
  • Hundespaziergang nach Chastè
    Auch für Urlaub mit den Vierbeinern ist Sils wärmstens zu empfehlen, denn es gibt unzählige schöne Winterwanderwege. Einer unserer Favoriten: Durch den Wald auf der Silser Halbinsel Chastè spazieren und die Aussicht in Richtung Piz da la Margna und Maloja geniessen
  • Auch mal zu Fuss
    Um den hausgemachten Heidelbeerkuchen im Hotel Restaurant Sonne im Fextal zu geniessen, sind wir auch mal gerne zu Fuss unterwegs.

Familie Heusser

«Es gibt viele schöne Orte zum Langlaufen, aber diese Weite finden wir nur in Sils.»

Nützliche Links

Interaktive Loipenkarte Über 220 eindrückliche km umfasst das Loipennetz von Engadin St. Moritz.

Restaurants Die kulinarische Vielfalt von Sils entdecken.

Panoramakarte Winter 20 Silser Tipps, die glücklich machen.

Mieten, kaufen und Service Die örtlichen Sportgeschäfte bieten Ihnen den Rundumservice.

Im Einklang mit der Natur

Frühlingsskifahren

Erich Bauer

Langlauf-Paradies

Gaby Birrer