LIVE — 17:20

english

Aktuelles

Geschichten

Aufenthalt

english Kontakt INTERAKTIVE KARTE webcam Wetter

Chastè kann zaubern

Zur Geschichte

Chastè kann zaubern

Oystein Bruserud

In Sils ist alles ganz nah: die Natur, die Berge, der See. May und Oystein Bruserud kommen von sehr weit her, um dies zu geniessen. In Norwegen, ihrer Heimat, gibt’s zwar unzählige Halbinseln, aber keine ist so magisch wie Chastè.

Unbeschreibliche Stimmung

«Chastè vor dem Frühstück und Chastè nach dem Abendessen. Wir sind dieser zauberhaften Halbinsel verfallen. Wir besuchen sie jeden Tag, wenn wir in Sils sind.» May und Oystein entdecken Chastè jedes Jahr neu. Bereits den elften Sommer geniessen sie nun an den Ufern des Silsersees. «Die Stimmung, die Atmosphäre. Es ist immer noch schöner, als wir es in Erinnerung hatten.»

Über allem und mitten drin

Chastè, die bewaldete Halbinsel, die wie ein Finger 300 Meter in das Blau des Silsersees hinausragt, ist ein magischer Ort: das Juvel des Silsersees. Dichter und Philosophen wollten hier ewig bleiben. May und Oystein begnügen sich jeweils mit zwei Wochen. «Durch die Bäume sieht man das Glitzern des Sees. Und wenn man am westlichsten Punkt steht, dort wo auch Nietzsches Lieblingsstelle war, erlebt man den einzigartigen Lichtzauber. Man ist mitten drin – und doch über allem. Hier kommt man zur Ruhe.» Für den viel beschäftigen Arzt Bruserud ist das die beste Medizin.


May Bruserud

«Bei uns in Norwegen gibt es unzählige Halbinseln. Aber keine ist wie Chastè.»

Weiter Weg ins Glück

Für May und Oystein beginnt die Reise zu «ihrer» Halbinsel im 900-Seelen-Dorf Eidsvag, rund sieben Fahrstunden von Oslo entfernt. Und sie endet jedes Jahr im Zimmer 44 im 750-Seelen-Dorf Sils. «Es war unser erstes Zimmer hier. Und seither ist es unser Ferien-Zuhause.»

Jeden Tag hoch hinaus

Chastès Zauber ist für das Norwegische Ehepaar nur ein Grund für die weite Reise. «Unser Ziel sind die Berge. Vor allem auch unser Lieblingsberg, der fast 3000 Meter hohe Piz Grevasalvas.» Die Bruseruds brechen jeden Tag zu einer Wanderung auf. «Für uns gilt: Alles zu Fuss. Und mindestens auf 2500 Meter hoch. Meist sind es dann 2700 Meter. Sils, das ist für uns ein Hochgefühl, in wahrsten Sinn des Wortes.»

May & Oystein Bruseruds Tipps

  • Lieblingsbergsee: Lej Sgrischus
    «Das ist immer unsere erste Wanderung, wenn wir ankommen. Und unsere letzte, bevor wir abreisen. Eine wunderschöne Wanderung mit traumhaftem Ausblick.» Tourenblatt
  • Lieblingswanderung: Piz Grevasalvas
    «Mal die Talseite wechseln und von hoch oben auf Chastè hinunterschauen. Eine Mittagspause machen wir jeweils bim Lej Nair.»
  • Lieblingsort bei Regen: Biblioteca Engiadinaisa
    «In der Biblioteca lässt es sich wunderbar lesen und Karten schreiben – und abschalten.»

Nützliche Links

Wasserzeichen, die Konzertreihe auf Chastè Erleben Sie ein bereicherndes Konzert auf dem Wasserfloss.

Schifffahrt auf dem Silsersee Erleben Sie eine Schifffahrt mit der höchstgelegenen Schifffahrtslinie Europas.

Interaktive Wanderkarte Finden Sie alle Wanderungen auf einen Blick.

Ortsplan/Panoramakarte Sils auf einen Blick.