LIVE — 17:20

english

Aktuelles

Geschichten

Aufenthalt

english Kontakt INTERAKTIVE KARTE webcam Wetter

Herbst in Sils –
die goldene Jahreszeit

Zur Geschichte

Herbst in Sils –
die goldene Jahreszeit

Joanna Schurte

Für viele ist der leuchtend goldene Herbst die schönste Jahreszeit in Sils. Auch für die beiden jungen einheimischen Hobby-Fotografen Joanna Schurte und Albert Gonzalez. Für sie ist das Naturspektakel, das meist anfangs Oktober beginnt, eine besondere Inspiration. Wir haben die beiden auf der Motivsuche im Herbst begleitet.

Vorschau des 15-minütigen Kurz-Dokumentarfilms "Dis da Bellezza" (siehe nützliche Links)

Morgenstund hat Herbstgold im Mund

«Das ist für mich jedes Mal ein Farbenrausch.» Albert Gonzalez klickt seine Aufnahmen von den gold leuchtenden Lärchen durch. Zusammen mit seiner Fotografenkollegin Joanna Schurte will er den Bergherbst einfangen. Deshalb sind die beiden heute schon seit der ersten Morgensonne unterwegs. «Wir waren erst beim Bootshaus/barchiröls und haben von dort aus die Halbinsel Chastè im Streiflicht fotografiert. Das bringt die herbstlichen Lärchen besonders zum Leuchten.» Herbst in Sils – einfach magisch!


Albert Gonzalez

«Die Farbenpracht ist jedes Mal ein intensives Erlebnis.»

Lichtstimmungen einfangen

Albert hat seine Spiegelreflex-Kamera immer dabei, wenn er in der Natur unterwegs ist. «Ich will Stimmungen einfangen, intensive Momente festhalten.» Auch Joanna liebt es, nach eigenen Motiven zu suchen: «Mit der Kamera entwickelst du ein Auge für die Schönheit unserer Landschaft.» Nun sind die beiden auf dem Weg zur Halbinsel Chastè und blicken über den Silsersee in Richtung Piz da la Margna. Es ist bald Mittag und die Sonne versteckt sich immer mal wieder hinter den Wolken. «Den knallblauen Himmel überlasse ich gerne den Postkarten-Fotografen», lacht Albert. «Für mich darf’s ruhig etwas dramatisch sein.»

Herbst im Engadin

Joanna pflichtet Albert bei: «Ich mag die schnellen Lichtwechsel. Sie sorgen dafür, dass der Silsersee mal tiefblau, mal türkis und mal flaschengrün ist. Wie jetzt gerade. Das passt doch wunderbar zum Gelb der Lärchen!». Es ist ein eindrücklicher Tag für die beiden. «Der goldige Herbst mit dem speziellen Licht im Engadin ist einzigartig und man kann sich nicht genügend satt sehen» schwärmt Albert.


Joanna Schurte

«Das Zusammenspiel von See und Landschaft macht den Reiz aus.»

Die schönsten Plätze im Herbst

  • Morgenstimmung am See
    Seitliches Licht bringt die Herbstfarben intensiver zum Leuchten als das Streulicht über Mittag. Herbststimmungen sind deshalb am besten frühmorgens oder im Abendlicht einzufangen. Tipp: unsere Seen spiegeln den goldenen Herbst einmalig.
  • Herbstpalette geniessen
    Nirgendwo erleben Sie die Vielfalt der Herbstfarben schöner als auf Chastè. Ob aus der Ferne oder bei einem Spaziergang durch den geheimnisvollen Wald auf der Halbinsel: Hier mischen sich Herbstgold, Tannengrün und das Leuchten des Sees.
  • Kräfte tanken
    Milde Temperaturen, glückliche Sonnentage: Wandern im Herbst in Sils kräftigt Körper & Seele. Danach ist man gestärkt und gerüstet für die Wintermonate. Ein Abendspaziergang im God Laret hilft alle Sorgen zu vergessen.
  • Magie erleben
    Eine der schönsten Herbstwanderungen führt entlang der Via Engiadina von Maloja über Sils nach Silvaplana. Die Aussicht auf den Silsersee und Silvaplanersee ist einfach magisch. Wer hoch hinaus will findet auf Furtschellas, dem Silser Hausberg eindrückliche Aussichten.

Silser Kugeln

Im Herbst sollte man beim Spazierengehen am Ufer des Silsersees die Augen offen behalten. Wer weiss, vielleicht findet man eine braune etwas «merkwürdig» aussehende Kugel. Die legendären Silser Kugeln. Wie es der Name schon sagt, sind diese nur am Silsersee zu finden. Was früher alltäglich war, ist heute schon fast zur Seltenheit geworden. Die Silserkugeln entstehen dann im Herbst, wenn Lärchennadeln ins Wasser fallen und diese sich durch den Wellengang zusammenballen. Die Sage besagt, dass in der Hungersnot die Wildmännchen den Silser die Lebensmittel eingerollt in Silserkugeln von Maloja nach Sils über den See übermittelt haben. Die Kugeln legten sie ins Wasser und der Malojawind beförderte die Kugeln mit Inhalt zu den Häusern der Silser.

Sich kulinarisch verwöhnen lassen

Unsere Restaurants und Hotelberiebe in Sils verwöhnen Sie kulinarisch - speziell auch in der Wildzeit!

Nützliche Links

Wandern im Herbst Balsam für die Seele

Sils auf Instagram Tagen Sie Ihr Foto mit #visitsilsmaria, #herbstinsils #magicsils

Dis da Bellezza Ein fantastischer Kurz-Dokumentarfilm über den Silser Herbst

Silser Panormakarte 21 Silser Tipps entdecken! Neugierig?