LIVE — 17:20

english

Aktuelles

Geschichten

Aufenthalt

english Kontakt INTERAKTIVE KARTE webcam Wetter

Kutschenfahrt
ins Fextal

Zur Geschichte

Die Kutschenfahrt ins Fextal ist ein besonderes Naturerlebnis. Nicht nur für die Insassen, sondern auch für die Kutscher. Einer von ihnen ist Luis Manuel Machado Ferreira aus Portugal. Sils und die Engadiner Berge sind zu seiner zweiten Heimat geworden.

Vom Atlantik an den Silsersee

«Ein Freund erzählte mir von den Pferdekutschen in Sils im Engadin. Und dass sie dort tüchtige Kutscher brauchen. Und so bin ich vom Atlantikufer in die Engadiner Berge gekommen.» Luis Manuel Machado Ferreira ist in Porto geboren. Vor etwas über sieben Jahren packte er die Koffer und reiste nach Sils. Heute ist er ausgebildeter Kutscher. «Das Fuhrhalter-Handwerk habe ich hier gelernt. Und hier habe ich meine Familie gegründet. Sils ist meine zweite Heimat geworden.»


Luis Manuel Machado

«Meine Gäste reisen wie vor hundert Jahren, ohne Motor, dafür mit Genuss.»

Erst die Pferde, dann das Frühstück.

«Mein Tag beginnt im Stall. Ab 6.30 Uhr füttern und striegeln wir die Pferde. Dann um 8.00 Uhr gibt’s Frühstück. Und danach geht’s zum Dorfplatz, wo unsere Gäste zusteigen. Wir sind zwei Fuhrhalterbetriebe in Sils: die Familie Clalüna und die Familie Coretti. Tagsüber sind wir zwischen Dorfplatz und Hotel Fex unterwegs. Nachmittags um vier kehren wir in den Stall zurück und füttern unsere Tiere. Danach ist Feierabend. Aber zwischendurch gibt es auch einmal eine Nachtfahrt. Da sieht man den ganzen Sternenhimmel, weil es im Fextal keine Strassenbeleuchtung gibt. Wunderbar.»

Im Pferde-Omnibus unterwegs

Am liebsten ist Luis Manuel Machado Ferreira im Sommer mit dem Pferde-Omnibus unterwegs. Im Gegensatz zu den Kutschen fährt der Pferde-Omnibus nach Fahrplan (nur im Sommer). Er hält ebenfalls in Fex Platta, Fex Crasta und beim Hotel Fex. «Der Pferde-Omnibus ist ein Fünfspänner. Die Gästeschar ist bunt zusammengewürfelt. Zwei Leute können jeweils auch zu mir auf den Kutscherbock. Da gibt’s immer was zu plaudern und zu lachen.»

Kontakt und Preise Kutschenfahrt ins Val Fex

Distanzen mit der Pferdekutsche Sils Fex

Sils Maria - Fex Platta 15 Minuten
Sils Maria - Fex Crasta 30 Minuten
Sils Maria - Hotel Fex 50 Minuten

Distanzen zu Fuss Sils  Fex

Sils Maria - Fex Platta 30 - 40 Minuten
Sils Maria - Fex Crasta 50 - 60 Minuten
Sils Maria - Fex Curtins 1.5 - 2 Stunden
Sils Maria - Alp Muot Selvas 2.5 - 3 Stunden

Luis Manuels Tipps

  • Nachtfahrt mit Sternenhimmel
    «Im Zweispänner und nur auf Voranmeldung. Im Sommer wie im Winter ein einzigartiges Erlebnis.»
  • Zu Fuss zur Alp da Segl
    «Im Sommer mit der Kutsche bis zum Hotel Fex und dann noch ein Stück zu Fuss zur Alp da Segl und hausgemachte Leckereien geniessen. Im Winter zur Alp Muot Selvas.»
  • Ein Besuch im alten Steinbruch Cheva Plattas da Fex
    «Der grösstenteils Original wiederhergestellte Steinbruch bietet während der Sommersaison besonders empfehlenswerte Führungen an.» Mehr erfahren
  • Fexer Fleisch
    «Es gibt nichts besseres als Fleisch direkt vom Bauer.» Liste Landwirtschaftsbetriebe im Fextal
  • Via Gastronomica
    «Geniessen Sie im Sommer eine Wanderung von Furtschellas ins Fextal und lassen Sie sich unterwegs kulinarisch verwöhnen.» Mehr erfahren.

Nützliche Links

Mit der Kutsche ins Fextal Unsere zwei Fuhrhalterei-Betriebe Clalüna und Coretti fahren Sie sicher ins Fextal.

Gastronomiebetriebe im Fextal Geniessen Sie Speis und Trank im Fextal.

Übernachten im Fextal Schlafen im fast autofreien Fextal. Natur und Gletscheraussicht garantiert.

Panoramakarte Winter Das Fextal und Sils im Überblick.

Im Einklang mit der Natur

Frühlingsskifahren

Erich Bauer

Langlauf-Paradies

Gaby Birrer